Weihnachtsgeld ungerecht verteilt

Gerade zu Weihnachten wird bei vielen Arbeitnehmern das Geld knapp, das Geschenke-Shopping greift den Geldbeutel an. Umso größer ist die Freude über eine... Mehr»

Fünf Tipps … ... zur Kundenkarte

... zur Kundenkarte

Kostenlose Kundenkarten sind ein klassisches Marketinginstrument. Auch zahlreiche Apotheken binden Patienten per persönlicher Karte an den eigenen Betrieb.... Mehr»

Marcus Kallenda: PKA aus Leidenschaft

In Deutschland sind die Apotheken ganz klar in Frauenhand. Auch in Österreich sieht es nicht anders aus. Abgesehen von den Apothekern arbeiten dort in den... Mehr»

PKA-Beruf: „Viel besser als Apotheker“

Das Backoffice ist das Hoheitsgebiet der PKA. Sie kümmern sich um die Warenannahme, um Retouren, das Telefon und räumen die Regale ein. Zum Kontakt mit den... Mehr»

Justieren, eichen, kalibrieren: Wiegen in der Rezeptur

Es könnte so einfach sein: Waage einschalten, einwiegen, ausschalten, fertig. Leider gehört bei der Herstellung von Arzneimitteln noch mehr dazu. Besonders bei... Mehr»

Krank am Strand: Die Kasse entscheidet

Nachdem er einige Jahre für ein deutsches Unternehmen in Dänemark gearbeitet hatte, litt Andreas H. an Depressionen. Er ging zum Arzt und wurde krank... Mehr»

PTA-Schule kürt PTA-Fotos

Ende Oktober rief die PTA-Lehranstalt Köln (PTAL) ihre Schüler zu einem Fotowettbewerb auf. Mit der Aktion wollte die Schule auf den pharmazeutischen Beruf... Mehr»

... für die Beratung zu Augentropfen

Ophthalmika sind beratungsintensive Medikamente. Patienten finden es oft schwierig und unangenehm, Augentropfen anzuwenden. Weil sie keimfrei zu halten sind,... Mehr»

Älteste PTA-Schule kämpft ums Überleben

In Kassel muss weiter um den Standort der PTA-Schule gebangt werden. Der Betrieb läuft nach aktuellem Stand nur noch bis Sommer 2016. Ob ein neuer Träger... Mehr»

Teilzeit in der Offizin

In Apotheken sind vor allem Frauen beschäftigt, lediglich bei den Inhabern dominieren die Männer. Und fast 60 Prozent aller Frauen waren im vergangenen Jahr in... Mehr»

Ina Müller: Die singende PTA

Ina Müller ist heute eine gefeierte Kabarettistin, Moderatorin und Sängerin. Doch die Karriere der Bauerstochter zeichnete sich bereits in der Rezeptur einer... Mehr»

Weiteres
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»