Die Apotheken in Niedersachsen haben seit dem Beginn der Corona-Krise mehr Geld erwirtschaftet. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik ist der Umsatz im... Mehr»

Nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK), nach Erstimpfung mit AstraZeneca die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff durchzuführen, fordert die... Mehr»

Die Hausärzte beklagen, dass die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zur Kreuzimpfung mit AstraZeneca sie vor enorme Herausforderungen stellt. Mehr»

Verhandlungen zwischen DAV und GKV gehen weiter Pharmazeutische Dienstleistungen: Noch kein Durchbruch

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband konnten in den Verhandlungen über die Vergütung pharmazeutischer Dienstleistungen noch kein... Mehr»

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat ihre Impfempfehlung angepasst. So sollen Menschen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, künftig unabhängig... Mehr»

Hoher Zeitaufwand für weniger Geld 8 Minuten pro Impfzertifikat

Statt 18 soll es künftig nur noch 6 Euro pro Impfzertifikat geben. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sind die Abläufe eingespielt und der Aufwand nicht... Mehr»

Heute soll der Stichtag für die Abrechnung der digitalen Impfzertifikate sein. Für den Vormittag wurde die Freischaltung der Abrechnungsfunktion im... Mehr»

Allzu viele Ärzt:innen haben noch keine Impfzertifikate ausgestellt – und mit 18 Euro für Atteste für fremde Menschen haben viele Praxisinhaber:innen wohl auch... Mehr»

Nur mal so zum Wissen E-Rezept: Das Digitalversagen

Das E-Rezept kommt – nicht. Zumindest nicht am 1. Juli. Deshalb sezieren APOTHEKE ADHOC-Herausgeber Thomas Bellartz und Chefredakteur Alexander Müller in der... Mehr»

Deutschland steht nach Einschätzung der Bundesregierung vor der weiteren Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in der Bevölkerung. Delta werde mit... Mehr»

Mediathek

Impfzertifikate auch für Angehörige Abda: 18 Euro für Problemfälle

Die Abda stellt sich gegen die geplante Neuregelung, dass digitale Impfzertifikate nur bei persönlichem Kontakt in der Apotheke ausgestellt werden dürfen. Dabei... Mehr»

Zum 8. Juli soll die Änderung der Coronavirus-Impfverordnung (ImpfV) in Kraft treten. Hierin verankert ist die Absenkung der Vergütung auf 6 Euro. Dieser Betrag... Mehr»

Wechsel im Führungsteam der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH): Ab dem 1. Juli übernimmt Ellen Götschel ihr Amt als Mitglied des Vorstandes. Ein Schwerpunkt ist... Mehr»

Ab Juli ändern sich für testende Apotheken gleich mehrere Dinge. Neben der sinkenden Vergütung muss die Apotheke ab August einmal monatlich die Zahl der... Mehr»