Pharmazie
Atemwegserkrankungen 2016: Mehr als 23 Millionen Inhalativa
In Deutschland leiden etwa sechs Millionen Menschen an Asthma. Zur Behandlung werden unterschiedliche Inhaltionssysteme eingesetzt. Insgesamt wurden im... Mehr»
Cannabis-Studie Forscher distanziert sich von FI-CK
Cannabiskonsum erforschen: Dieses Ziel gab eine neu gegründete Forschungsinitiative aus. Sie suchte – noch ohne Genehmigung für die Abgabe – 25.000 Berliner als... Mehr»
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat für Stivarga (Regorafenib) die dritte Zulassung in den USA erhalten. Das Arzneimittel kann nun auch zur... Mehr»
Lieferengpässe Gröhe: Patientenversorgung nicht gefährdet
Engpässe bei Antibiotika, bei Krebs- oder Narkosemitteln: Die Konzentration der Produktion solcher Arzneimittel im Ausland kann die Versorgung anfällig machen.... Mehr»
Warnhinweise Valproat ≠ Verhütungsmittel
In der Vergangenheit wurden Maßnahmen zur Risikominimierung für Valproat-haltige Arzneimittel diskutiert. Durchsetzen konnte sich eine Patientenkarte, die... Mehr»
Antiepileptika Trobalt: Weltweite Marktrücknahme
Die Entscheidung, ein Arzneimittel vom Markt zu nehmen, wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren getroffen – so auch im Falle von Trobalt (Retigabin). Am... Mehr»
Antidiarrhoika Perocur: Forte ist zurück
Hexal meldet sich mit Perocur 250 mg zurück – dem Nachfolger des 2011 zurückgerufenen Perocur forte. Die Hefekapseln hatten in den vergangenen Jahren ein Auf... Mehr»
Lieferengpässe Remifentanil: Krisensitzung beim BfArM
Der Wirkstoff Remifentanil hat Vorteile, auf die vor allem niedergelassene Ärzte ungern verzichten. Nun mangelt es an dem Mittel. Große Gefahren für Patienten... Mehr»
Spinale Muskelatrophie EMA empfiehlt Spinraza
Die spinale Muskelatrophie (SMA) zählt zu den seltenen Erkrankungen und beruht auf einem Gendefekt. Bislang ist kein Arzneimittel zur Behandlung in Europa... Mehr»
AMK-Meldungen Arilin: Probleme in Wirkstofffreisetzung
Dr. August Wolff ruft diverse Arilin-Produkte zurück. Grund sind Probleme bei der Freisetzung des Wirkstoffs Metronidzol. Auch Mylan meldet Probleme und ruft... Mehr»
Pharmakonzerne Migränemittel: Novartis teilt mit Amgen
Weltweit leiden Betroffene unter episodischer und chronischer Migräne. Bei dem von Novartis und Amgen gemeinsam entwickelten Wirkstoff AMG 334 (Erenumab) wurden... Mehr»
Antiepileptika Zentropil: Hexal streicht Aut-idem-Generikum
Ersatzlos gestrichen – heißt es für das Antiepileptikum Zentropil von Hexal. Die Packungen zu 100 und 200 Tabletten werden nicht mehr hergestellt, auch... Mehr»
Volkskrankheiten Jeder Zehnte hat chronische Niereninsuffizienz
Eine Million Menschen sterben pro Jahr an Nierenversagen. Dialyse und Transplantationen fressen die Gesundheitsbudgets auf. Trotzdem machen Regierungen zu wenig... Mehr»
Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) hat neue Warnungen für Codein und Tramadol bei der Anwendung an Kindern und Stillenden herausgegeben. Die Anwendung soll... Mehr»









































