Pharmazie
Gefährliches Fieber-Virus Oropouche: Neues Risiko in Europa?
Das tropische Oropouche-Virus könnte für Europa ein neues Risiko darstellen. Forschende zeigen, dass die Asiatische Tigermücke – die sich bereits auch in... Mehr»
Schon der Anblick reicht Mögliche Infektionsquelle: Immunsystem reagiert direkt
Das Immunsystem des Menschen reagiert nach einer Studie bereits auf den Anblick einer möglichen Infektionsquelle, selbst in virtueller Realität. Das berichten... Mehr»
In den USA bereits zugelassen PrEP: EMA empfiehlt Lenacapavir
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung von Yeytuo (Lenacapavir, Gilead) zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Erwachsene und... Mehr»
Bei Acetylsalicylsäure-haltigen Arzneimitteln zur intravenösen Anwendung besteht ein Versorgungsmangel. Diesen hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im... Mehr»
Symptome verschlechtern sich unabhängig Reizdarm: Studie widerlegt Gluten-Mythos
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) glauben, dass Gluten oder Weizen ihre Beschwerden verschlimmern. Eine neue Studie aus Kanada hat nun untersucht, ob... Mehr»
Wenn die Desensibilisierung scheitert Erdnussallergie: Bluttests könnten Therapieerfolg vorhersagen
Nicht alle Kinder mit einer Erdnussallergie sprechen auf eine Desensibilisierung an. Forscher haben bestimmte Blutmerkmale von Betroffenen untersucht – und eine... Mehr»
DDG fordert politische Maßnahmen Metformin: Präventive Einnahme schützt vor Diabetes
Metformin wird oft als erste Wahl bei der medikamentösen Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, verschrieben. Eine neue... Mehr»
Lilly-Präparat bald in Europa? Alzheimer: EMA empfiehlt Donanemab-Zulassung
Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg für ein weiteres Medikament gegen Alzheimer frei gemacht. Nach einer erneuten Prüfung werde eine... Mehr»
Galantamin-Engpass Alzheimer-Medikament fehlt bis Jahresende
Für Galantamin sind seit Monaten Lieferengpässe beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldet. Betroffen sind verschiedene... Mehr»
Resistenz gegen Bakterien Kaffee kann Wirkung von Antibiotika mindern
Die tägliche Tasse Kaffee kann die Wirksamkeit von Antibiotika beeinträchtigen. Das darin enthaltene Koffein hat Einfluss auf sich bildende Resistenzen von... Mehr»
Tipps des Deutschen Krebsforschungszentrums Chemotherapie: Trotz Behandlung in die Sonne?
Krebspatientinnen und -patienten müssen sich während und nach ihrer Chemotherapie besonders vor UV-Strahlen schützen, da viele Medikamente die Haut... Mehr»
Spontane Nebenwirkung Sumatriptan: Brustschmerzen bei Stillenden möglich
Triptane werden zur Akuttherapie der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes eingesetzt. Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC)... Mehr»
Omeprazol & Co.-Langzeittherapie PPI können Demenzrisiko erhöhen
Dass Protonenpumpenhemmer (PPI) das Risiko für Migräne und einen Vitamin B12-Mangel steigern können, ist längst bekannt. Doch eine Dauereinnahme kann weitere... Mehr»
Der RSV-Impfstoff mRESVIA von Moderna wird ab sofort für bestimmte Risikogruppen vollständig von den Krankenkassen erstattet. Empfohlen wird die Impfung für... Mehr»










































