Blitzumfrage bei 450 Apotheken Nordrhein: Jedes 5. E-Rezept macht Probleme

Das seit Anfang 2024 breit vorgesehene E-Rezept ist nach Angaben des Apothekerverbandes Nordrhein (AVNR) mit großen Startschwierigkeiten verbunden. Jedes fünfte... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Das E-Rezept kommt – nicht mehr. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zieht die Reißleine und legt einen regelrechten U-Turn hin: Warum mit Plastikkarten,... Mehr»

E-Rezept: Retax-Risiko durch Arztbezeichnung?

Auch an den Stellen, an denen das E-Rezept technisch läuft, sorgt es immer wieder für Verunsicherung. Viele Praxen und Apotheken stehen jetzt täglich vor... Mehr»

Abrechnungsvereinbarung E-Rezept und 28-Tage-Frist

E-Rezept und 28-Tage-Frist

Rezepte sind in der Regel 28 Tage gültig und können in diesem Zeitraum zulasten der Kasse abgerechnet werden. Das gilt auch beim E-Rezept. Doch was passiert... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Seit dem Jahreswechsel soll das E-Rezept nun flächendeckend eingesetzt werden. Doch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat auch hier mal wieder seine... Mehr»

Kein Verstoss gegen Zuweisungsverbot Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Das E-Rezept gilt in der Heimversorgung als schwierig, denn die Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist nicht praktikabel. Thomas Kleine,... Mehr»

E-Rezept: Quittung innerhalb von 24 Stunden

Das E-Rezept ist 28 Tage gültig. Für die Erstellung der Quittung stehen allerdings nur rund 24 Stunden zur Verfügung. Doch wann startet die Frist? Mit der... Mehr»

Apotheken sollen für E-Rezepte zahlen

Wie kommt das E-Rezept in die Apotheke? Neben den Versendern hoffen App- und Plattformbetreiber auf einen Zugang zum Markt. Wie wichtig die im Digitalgesetz... Mehr»

Am Dienstag meldete die Gematik eine Störung beim Einlösen von E-Rezepten über die hauseigene App. Grund ist eine Störung beim Dienstleister Bitmarck. Nun gibt... Mehr»

eGK-E-Rezept: Keine Vorbestellung möglich

Telefonische Vorbestellungen sind in der Apotheke gang und gäbe. Doch mit dem E-Rezept per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist das künftig nicht mehr... Mehr»

E-Rezept: Was ist seit 1. Januar noch erlaubt?

Seit 1. Januar 2024 gilt: E-Rezepte lösen Papierrezepte immer dann ab, wenn Ärzt:innen verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnen, die von der gesetzlichen... Mehr»