„Gefährlich, teuer, zeitaufwändig, bürokratisch“ E-Rezept: IG Med für Rückkehr zu Muster-16

E-Rezept: IG Med für Rückkehr zu Muster-16

Auch drei Wochen nach der großflächigen Umstellung sorgt das E-Rezept in Apotheken und Praxen für einen nicht zu verachtenden Mehraufwand. Laut aposcope-Umfrage... Mehr»

DAV: Keine E-Rezept-Retax bis Jahresende

Das E-Rezept ist retaxsicher, heißt es in der Theorie. Die Praxis zeigt ein anderes Bild. Die Probleme häufen sich und das wirtschaftliche Risiko steigt. Der... Mehr»

Die 5 häufigsten E-Rezept-Fehler: Zettel für Praxen

Fehlerhafte E-Rezepte sind in der Apotheke immer wieder an der Tagesordnung. Das kostet Zeit und Nerven. Dabei könnte alles so einfach sein. Weil es aber... Mehr»

Zwei Wochen nach E-Rezept-Start: Deutlicher Schwund spürbar

Schon zwei Wochen nach der verpflichtenden Nutzung des E-Rezeptes macht sich in ein deutlicher Rezeptschwund in der Karolinger Apotheke in Aachen bemerkbar.... Mehr»

Kostet eine Teilzeitstelle Arbeitszeit Rund 5 Minuten Mehraufwand pro E-Rezept

Rund 5 Minuten Mehraufwand pro E-Rezept

Die dritte Woche des verpflichtenden E-Rezeptes läuft. Der Start ist holprig und sorgt in den Apotheken für Mehraufwand. Das E-Rezept kann zum Zeitfresser... Mehr»

HiMi-E-Rezept aus Wettbewerbs-Gründen nicht beliefern

Hilfsmittel-E-Rezepte sollen erst ab Juli 2027 ausgestellt werden. Doch schon jetzt laufen in den Apotheken digitale Verordnungen über Pen-Nadeln,... Mehr»

E-Rezept innerhalb von zehn Tagen nachreichen

Dass Patient:innen Kassenrezepte nachreichen, kommt in der Apotheke immer wieder vor. Das ist zwar auch mit dem E-Rezept möglich, allerdings nur innerhalb von... Mehr»

E-Rezept: Montagnacht Wartungsarbeiten

Die Gematik informiert über geplante Wartungsarbeiten in der Nacht des kommenden Montags. Mehr»

Zum Tagesstart hatten heute mehrere Apotheken mit Problemen zu kämpfen, denn eine Störung bei mehreren Internet Providern wirkte sich auch auf die... Mehr»

Internetverband feiert E-Rezept

Das E-Rezept in der breiten Masse beschäftigt nach wie vor alle Beteiligten, zumal es eben noch nicht reibungslos läuft, sondern bisher vielerorts für... Mehr»

E-Rezept: Apotheke verzweifelt an Aut-idem-Kreuz

Mit dem E-Rezept erlebt auch Inhaberin Silke Hans in ihrer Markt-Apotheke in Kleve zum Start einige Überraschungen. Kürzlich kam es zu einem Hin und Her für... Mehr»