Gematik: Nächtliche Störung bei Bitmarck

Am späten Montagnachmittag wies die Gematik die gestrige Störung von 15.20 Uhr bis 15.40 Uhr der von Bitmarck betriebenen Dienste zu. Was anfänglich wieder... Mehr»

Zwischen 15.20 Uhr und 15.40 Uhr Gematik: Zentrale Störung zum Wochenanfang

Gematik: Zentrale Störung zum Wochenanfang

Zum Wochenstart lag bei der Gematik eine zentrale Störung der Telematikinfrastruktur vor. Zwischen 15.20 Uhr und 15.40 Uhr konnte diese Auswirkungen auf das... Mehr»

Dubidoc: Daten von fast 1 Millionen Nutzern abrufbar

Der Arztterminservice Dubidoc ist vom Chaos Computer Club (CCC) gehackt worden. Nach Angaben der Gruppe konnten die personenbezogenen Daten von fast einer... Mehr»

TI-Ausfall: Das war der Grund

Am Mittwoch legte ein flächendeckender TI-Ausfall die Apotheken für knapp eine Stunde lahm. Zwar gingen nach der Störung ab etwa 11:10 Uhr alle Systeme wieder,... Mehr»

E-Rezept: Jede zweite Praxis hat Probleme

Das E-Rezept wurde vor eineinhalb Monaten eingeführt – und macht immer noch Probleme. Nach einer Online-Befragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)... Mehr»

„Fülle an Herausforderungen“ E-Rezept: Apotheker und Ärzte sind uneins

E-Rezept: Apotheker und Ärzte sind uneins

Apotheker und Ärzte sind unterschiedlicher Meinung über das neue E-Rezept. Seit Anfang des Jahres werden viele Rezepte nur noch elektronisch ausgestellt. Laut... Mehr»

Mittwoch: 260.000 E-Rezepte weniger

Diese Woche ist die Zahl der E-Rezepte zum ersten Mal rückläufig: Knapp 3,8 Millionen digitale Verordnungen wurden bis Mittwoch in den Apotheken eingelöst, das... Mehr»

Apotheken gestern lahmgelegt TI-Ausfall: Arvato analysiert Störung

TI-Ausfall: Arvato analysiert Störung

Gestern legte ein TI-Ausfall Apotheken im gesamten Bundesgebiet lahm. Etwa eine Stunde lang ging beim E-Rezept gar nichts mehr. Um 12 Uhr konnte die Gematik... Mehr»

Tonotec statt Eliquis: Fehlerursache unbekannt

Seit rund sieben Wochen ist das E-Rezept verpflichtend. Doch noch immer läuft nicht alles rund. Dass in einzelnen Fällen beispielsweise das falsche Präparat in... Mehr»

TI-Ausfall: „Komplett handlungsunfähig“

Ein bundesweiter Totalausfall im Zusammenhang mit dem E-Rezept bescherte etlichen Inhaber:innen einen nervenaufreibenden Vormittag. Zwar laufen die Systeme... Mehr»

„Die Arzneimittelversorgung ist zusammengebrochen“

Apotheken können aktuell bundesweit keine E-Rezepte beliefern. Der Ausfall sei dramatisch, sagt Ulrich Geltinger aus Bayern. Seine Kund:innen schickt er zurück... Mehr»