Totalausfall beim E-Rezept: „Man will uns kaputt spielen“

Seit knapp einer Woche kann Holger Motz, Inhaber der Löwen-Apotheke im sächsischen Meerane, kein einziges E-Rezept bearbeiten: „Ich habe einen Totalausfall. Das... Mehr»

Probleme mit der Komfortsignatur: Eine MFA berichtet

Seit Anfang Januar hat sich die Anzahl der ausgestellten E-Rezepte deutlich erhöht. Mehr als jede zweite Verordnung wird mittlerweile digital ausgestellt –... Mehr»

„Wir informieren bei erteilter Zulassung“ Gematik: E-Rezept für Kassen-Apps ab April

Gematik: E-Rezept für Kassen-Apps ab April

Auch über die Apps der Krankenkassen sollen bald E-Rezepte verschickt werden können. Noch muss das Digitalgesetz (DigiG) sollen Krankenkassen eigene... Mehr»

Ältere Menschen benachteiligt E-Rezept: Sozialverband beklagt Probleme

E-Rezept: Sozialverband beklagt Probleme

Kritik am E-Rezept kommt auch von Patientenseite: Laut Sozialverband VdK haben viele Mitglieder vermehrt Fragen und Schwierigkeiten oder sind verunsichert. Mehr»

Kein Antibiotikum für Kundin E-Rezept: Notdienst-Apotheker muss passen

E-Rezept: Notdienst-Apotheker muss passen

Knapp einem Monat nach der verbindlichen Einführung des E-Rezepts gibt es im Apothekenalltag noch immer Probleme bei der Umsetzung. In einer Apotheke in Bayern... Mehr»

Gerlach: Lauterbach muss bei E-Rezept nachbessern

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) setzt sich für rasche Nachbesserungen beim E-Rezept ein. Denn es gebe Startschwierigkeiten, die auf... Mehr»

Zulässig oder nicht? E-Rezept: BG als Kostenträger

E-Rezept: BG als Kostenträger

Nicht alle Kostenträger sind bereits auf E-Rezept zulässig. Immer wieder tauchen in den Apotheken Fragen auf, ob der digitale Weg auch bei Bundeswehr, privaten... Mehr»

Friedenspflicht für E-Rezepte

Die fehlende oder fehlerhafte Arztbezeichnung kann bei E-Rezepten nicht geheilt werden. Liefert die Apotheke trotzdem, riskiert sie eine Retaxation. Apotheken... Mehr»

KBV: Signatur sticht Arztbezeichnung

Eine Arztbezeichnung auf E-Rezepten sollte laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) kein Retaxgrund sein. Einerseits sei dazu überhaupt nichts mit den... Mehr»

ARZ Haan: E-Rezept zwingt Server in die Knie

Das E-Rezept sorgt nicht nur in Praxen und Apotheken für Herausforderungen, sondern auch bei den Rechenzentren. In den vergangenen Tagen war die Aufregung bei... Mehr»

„Die Stapelsignatur gehört abgeschafft“

Im ganzen „E-Rezept-Unwesen“ sei die Stapelsignatur einer der limitierenden Faktoren im Apothekenalltag, so Marc Friedbichler, Inhaber der Gleissental-Apotheke... Mehr»