Entwarnung um 4.30 Uhr

Gematik: Nächtliche Störung bei Bitmarck

, Uhr
Berlin -

Am späten Montagnachmittag wies die Gematik die gestrige Störung von 15.20 Uhr bis 15.40 Uhr der von Bitmarck betriebenen Dienste zu. Was anfänglich wieder lief, fiel in der Nacht zum Dienstag aus. Die Störung konnte gegen 4.30 Uhr am Dienstagmorgen wieder behoben werden.

Bereits am Montagnachmittag war es zu einer Störung von den Diensten von Bitmarck gekommen. Sowohl die elektronische Patientenakte (ePA) als auch das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) und die Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) war betroffen. Die Störung hatte einen unmittelbaren Einfluss auf das Einlösen von E-Rezepten mittels eGK in den Apotheken. Kundinnen und Kunden einiger Betriebskrankenkassen, der DAK, hkk, IKK, KKH, der Knappschaft und SVLFG waren betroffen.

Nächtliche Störung

Um 23 Uhr trat dann erneut eine zentrale Störung bei Bitmarck auf. Dadurch kam es zu Störungen beim Ausstellen des E-Rezepts, dem Einlesen von eGK und dem Zugriff auf die ePa für die betroffenen Kassen.

Updates auf der Website der Gematik um Mitternacht und um 1.45 Uhr konnten noch keine Entwarnung geben. Die Störung bestand weiterhin, die Störungsanalyse lief. Um 3.30 Uhr konnte die vorliegende Störung dann teilweise behoben werden; die ePA war wieder erreichbar. Es wurde weiter an der VSDM und dem Einlesen von eGK gearbeitet. Die finale Entwarnung traf um 4.30 Uhr ein: Alle Dienste stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte