Kostet eine Teilzeitstelle Arbeitszeit

Rund 5 Minuten Mehraufwand pro E-Rezept

, Uhr
Berlin -

Die dritte Woche des verpflichtenden E-Rezeptes läuft. Der Start ist holprig und sorgt in den Apotheken für Mehraufwand. Das E-Rezept kann zum Zeitfresser werden und das im ohnehin stressigen Apothekenalltag. Im Durchschnitt liegt der Zeitaufwand für die Belieferung eines E-Rezeptes bei rund fünf Minuten mehr, wie eine aktuelle aposcope-Befragung der Apothekenteams zeigt.

Noch läuft beim E-Rezept nicht alles rund. Und das kostet Zeit. 73 Prozent der Kolleg:innen geben an, dass der Zeitaufwand im Vergleich zum Papierrezept höher ist. Inhaber:innen wenden dabei mehr Zeit auf als Filialleiter:innen (84 vs. 65 Prozent).

Wird der Aufwand pro Vorgang betrachtet, liegt der durchschnittliche Mehraufwand bei rund fünf Minuten. Bereinigt auf die Ausreißer, die besonders viel oder wenig Aufwand haben, liegt der Median bei drei Minuten. Auf die Woche hochgerechnet – ausgehend von rund 414 E-Rezepten pro Apotheke und fünf Minuten Mehraufwand im Zeitraum vom 10. Januar bis 16. Januar 2024 – ergibt sich ein Mehraufwand von 35 Stunden pro Apotheke.

Kein Wunder, denn 79 Prozent der Befragten haben seit Beginn des Jahres bei der Verarbeitung des E-Rezeptes Problemegehabt. Probleme bereiten den Apotheken unter anderem Freitextverordnungen, verspätete Signaturen durch Verschreibende, fehlerhafte Berufsbezeichnungen, fehlende Angaben zur Dosierung und die Technik. Im Durchschnitt sind 21 Prozent der E-Rezepte fehlerhaft (Median 15 Prozent) und davon können im Durchschnitt 20 Prozent der E-Rezepte nicht geheilt werden (Median 10 Prozent).

Im Durchschnitt bekommt das E-Rezept eine Drei minus. Dennoch glaubt mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) an eine erfolgreiche Einführung des E-Rezeptes in diesem Jahr.

Zur Methodik: An der Online-Befragung von aposcope nahmen vom 9. bis 11. Januar 2024 insgesamt 346 Apotheker:innen, PKA und PTA teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Kündigung erfordert Widerspruch
Medisign: Vertrag läuft automatisch weiter
Keine Trennung von Muster-16 und E-Rezepten
Apothekerverein warnt vor Direktabrechnung
Probleme für immobile Patienten
E-Rezept: Apotheker und Ärzte beklagen Lücken
Mehr aus Ressort
Versender will E-Rezepte
Shop Apotheke launcht CardLink
Störungen „nachhaltig“ behoben
Medisign erklärt Ausfall-Serie

APOTHEKE ADHOC Debatte