adhoc24 vom 16.01.2024

E-Rezept-Schwund / DAV: Retaxfreiheit für 2024 / 5 Minuten mehr fürs E-Rezept / Keine HiMi-E-Rezepte

, Uhr
adhoc24 vom 16.01.2024
Berlin -

Standortvorteil hinüber: Schon 2 Wochen nach der verpflichtenden Nutzung des E-Rezeptes macht sich in ein deutlicher Rezeptschwund in einer Aachener Apotheke bemerkbar / Im Durchschnitt liegt der Zeitaufwand für die Belieferung eines E-Rezeptes bei rund fünf Minuten mehr, wie eine aktuelle aposcope-Befragung der Apothekenteams zeigt. / Um die Praxen über die häufigsten Fehler beim Ausstellen eines E-Rezeptes zu informieren, nutzt eine Apotheke in Niedersachsen Zettel mit den fünf wichtigsten Fehlern und organisiert einmal im Monat „Schulungen“ für die Praxen. / Der DAV reagiert auf die Probleme beim E-Rezept und fordert eine Retaxfreiheit für E-Rezepte bis Jahresende. / E-Rezepte über Hilfsmittel sollen erst ab Juli 2027 ausgestellt werden, laufen aber schon jetzt in den Apotheken über das Freitextfeld ein. Doch beliefern sollen Apotheken dies nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte