Morgendliche Nikolaus-Überraschung für Apotheken: Beim Einlösen von E-Rezepten konnte es Probleme geben, meldete die Gematik. Gegen Mittag war die Störung... Mehr»

„Das rosa Rezept wird historisch. Ab 2024 wird das E-Rezept zum Standard.“ Mit diesem Claim wirbt die Gematik in den sozialen Medien für die verpflichtende... Mehr»

Keine Impfungen ans RKI Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Heute kam es zu Problemen bei der Übertragung von Impfungen ans Robert Koch-Institut (RKI). Nach zwei Stunden konnte der Ausfall behoben werden. Mehr»

„Das ist nur noch mit Galgenhumor zu ertragen“ E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

Bei der Belieferung von E-Rezepten kommt es derzeit immer wieder zu Problemen. Vor allem die Dauer, bis der Patient oder die Patientin mit dem Medikament... Mehr»

Beim E-Rezept gab es am Morgen Probleme. Laut Gematik konnte es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) und SMC-B (Security Module Card... Mehr»

Apoident: Apotheken sollen Personalausweise prüfen

Ausweiskontrolle im HV: Auf die Apotheken kommt eine neue Aufgabe zu. Sie sollen dabei helfen, die digitalen Identitäten zu erstellen. Diese sollen nicht nur im... Mehr»

Eigentlich soll das E-Rezept ab 1. Januar verpflichtend werden. Doch die Zeit wird knapp. Denn durch das Haushaltschaos könnte es zu Verzögerungen kommen. Mehr»

„Diese Daten liegen uns leider nicht vor“ E-Rezept: Gematik kennt Einlösewege nicht

E-Rezept: Gematik kennt Einlösewege nicht

In wenigen Wochen soll das E-Rezept verpflichtend werden. Doch obwohl die Arzneimittelversorgung massiv beeinflusst werden könnte, macht sich offenbar niemand... Mehr»

E-Rezept: Versendern läuft die Zeit davon

Das E-Rezept kommt – allerdings womöglich zunächst ohne die Versender. Denn deren NFC-Alternative lässt immer noch auf sich warten. Damit könnten DocMorris &... Mehr»

E-Rezept: „Versender werden nicht aufgeben“

Die Rezepteinlösung über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) schützt Apotheken aktuell vor der Rezeptabwanderung hin zum Versandhandel. Noweda-Chef Dr.... Mehr»

Bewerbungsverfahren läuft noch Gematik bekommt Interims-Chef

Gematik bekommt Interims-Chef

Zum Jahresende hört Dr. Markus Leyck Dieken als Geschäftsführer der Gematik auf. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden, daher übernimmt sein Stellvertreter den... Mehr»