PTA

„Ich habe keinen Personalmangel“ APOTHEKE ADHOC, 02.05.2016 09:59 Uhr

Berlin - Mitarbeiter zu finden und zu halten ist für Apotheken nicht ganz einfach. Die Konkurrenz durch andere Apotheker ist groß und pharmazeutisches Personal gefragt. Die gute Nachricht ist: Es gibt Mittel und Methoden, die bei der Suche helfen – und die kann man lernen. Die Apotheker Johannes Hoffmann und Constantin Biederbick haben ein glückliches Händchen bei der Akquise und geben ihre Tipps weiter.

Anders als andere Apotheker hat Hoffmann, Inhaber von zwei Reuland-Apotheken im rheinland-pfälzischen Schweich, keine Probleme bei der Personalsuche: „Ich habe inzwischen bestimmt jeden Monat eine Spontanbewerbung von Apothekern und PTA, von PKA noch öfter.“ In seinen beiden Apotheken beschäftigt er 32 Mitarbeiter. „Als ich zuletzt einen Approbierten gesucht habe, hatte ich schnell sechs Bewerbungen auf dem Tisch.“

Biederbick beschäftigt in seiner Tittelbach-Apotheke im nordrhein-westfälischen Pulheim sechs PTA, einen Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) und fünf Approbierte. „Ich habe keinen Personalmangel“, sagt er. Regelmäßig würden sich interessierte PTA bewerben.

Die beiden Apotheker setzen vor allem auf „weiche Faktoren“: ein gutes Teamgefühl und familienfreundliche Arbeitskonzepte. Hoffmann hat seine Tipps in einem Vortrag zusammengefasst, den er regelmäßig hält, Anfang 2016 etwa in Bochum. „Ich biete einen Strauß an Möglichkeiten an und erkläre, was man alles machen kann“, fasst er zusammen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Verbrauchermagazine

Marktcheck checkt Iberogast»

Höhle der Löwen

Mass-Market oder Offizin?»

Warentest

Die Hausapotheke – Phytopharmaka werden aussortiert»
Politik

vdek-Analyse

Kassen: Welcher Lieferengpass?»

Masern

Spahn: Kinderarzt darf auch Erwachsene impfen»

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»

Ophthalmologie

Atropin gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern»

Forschung

Ewig jung mit Metformin und Brokkoli»
Panorama

Gespräch mit Ärztevertretern

Spahn stimmt Patienten auf Telemedizin ein»

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»

„Achtung in der Apotheke“

Bild: Apothekerin zweifelt an Apothekenkosmetik»
Apothekenpraxis

Ermittlungen gegen Inhaber

Nach Behörden-Warnung: Apotheke vor dem Aus»

Social Media-Plattform

„Wir müssen dem Apotheker sein Fax wegnehmen“»

Lieferengpässe

Darf man Arzneimittel an Kollegen verschicken?»
PTA Live

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »