Nachtwächtertour und Wattwanderung

PTA erzählt Gruselgeschichten Carolin Ciulli, 20.11.2018 13:34 Uhr

Berlin - Ein zweites Standbein kann nicht schaden. Das dachte sich PTA Nils Nörtemann, als er sich vor 14 Jahren wieder auf seiner Heimatinsel Borkum niederließ. Da er in den drei Insel-Apotheken keine freie Stelle fand, wurde er Touristenführer. Der Ostfriese, der hauptberuflich als IT-Fachmann tätig ist, führt Inselbesucher durchs Watt und erzählt bei Nachttouren Schauergeschichten. Die Offizin vermisst er nicht.

Nörtemann war schon immer naturwissenschaftlich interessiert und begann seine PTA-Ausbildung 1990 in Oldenburg. Im Anschluss war er zehn Jahre lange in Apotheken in Bremerhaven, Bremen und Emden tätig. „Ich mochte meinen Beruf“, sagt er. Von Rezeptur über Handverkauf und Labor wurde er in allen Bereichen eingesetzt. „Der Umgang mit Menschen und die ‚Kräuterhexe‘ zu sein, hat mir besonders gefallen.“

Als männlicher Kollege kam ihm eine besondere Rolle zu – jedenfalls aus Sicht einer Inhaberin: „Weil ich ein Mann war, wurde ich dazu gedrängt, mich um die Computer zu kümmern“, sagt er. Dabei habe er sein Faible für IT entdeckt. Fortan kümmerte er sich um alle Wartungsarbeiten, baute Rechner ein und begleitete Softwareumstellungen. Nach einigen Jahren im HV wurde ihm der Stress zu viel. „Es waren zu viele Kunden. Sie standen in 4er-Reihen und winkten mit den Rezepten.“

Der PTA zog einen Schlussstrich. „Ich hatte die Möglichkeit, Wirtschaftsinformatik zu studieren.“ Im Anschluss war er für den Softwareanbieter Stahl im Vertrieb und der Netzwerkplanung tätig, der 2001 von VSA gekauft wurde. Mit der Übernahme verlor er seine Stelle. Letztlich machte er sich im Bereich IT selbstständig und zog nach Borkum. 2009 begann er als Wattwanderführer. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Berend Baalmann bietet er verschiedene Führungen auf Borkum an.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Auch bei Nicht-Diabetikern

Covid-19: Hoher Blutzucker als Risikofaktor»

Traurige Grenze überschritten

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland»

Alkoholismus in Pandemiezeiten

Trinken gegen die Einsamkeit»
Markt

Größtenteils gute Ergebnisse

Öko-Test: Babyöle besser Paraffin-frei»

Zyto-Großhandel

Medios übernimmt Cranach»

Angebliche Sicherheitsmängel

eRezept: Datenschutz-Zoff bei eRixa»
Politik

BMG will Praxis-Portal bauen

Spahn plant Staats-Jameda»

Bundesapothekerkammer

Benkert zum neuen BAK-Präsidenten gewählt»

Nordrhein-Westfalen

Systemrelevante Berufe: Düsseldorf baut Appartments»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Positive Phase-III-Ergebnisse 

Tezepelumab: Weniger Asthma-Exazerbationen»

Neue Dosierung mit innovativer Galenik

Jorveza: Schmelztablette gegen Speiseröhrenentzündung»

Crispr/Cas als Therapiedurchbruch

Mit der Genschere gegen Krebs»
Panorama

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest

Modellrechnung zeigt „Weihnachtseffekt” im Pandemieverlauf»

Leukämiekranke in der Pandemie

Stammzellspender verzweifelt gesucht»

 2014 ähnliche Tat vom Fahrer

Auto mit Protest-Botschaft rammt Tor des Kanzleramts»
Apothekenpraxis

adhoc24

Stundenlohn im Impfzentrum / Masken vom Großhandel / Neuer BAK-Präsident »

Baden-Württemberg konkretisiert Finanzierung

PTA im Impfzentrum: Stundenlohn von 27,60 Euro»

Verteilung an Risikopatienten

FFP2: Großhandel soll 400 Millionen Masken beschaffen»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»