Ausbildung

Lieber PTA als hoch hinaus Carolin Bauer, 17.07.2018 13:08 Uhr

Berlin - Apotheke hatte Julia Diroll nach der Schule nicht im Kopf, als sie an ihre Zukunft dachte. Die Realschulabsolventin wollte sich dagegen international aufstellen. Nach einer Ausbildung und einem angefangenen Logistik-Studium ist die heute 30-Jährige zufrieden, letztlich per Zufall PTA geworden zu sein. In einer Apotheke war die Unterfränkin seit ihrer Ausbildung jedoch nicht tätig.

Diroll entschied sich nach der Fachoberschule in Schweinfurt zunächst für eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin. „Ich war in Englisch immer gut und hatte Italienisch im Wahlfach“, sagt sie. „Sprachen haben mir immer große Freude bereitet.“ Nach der Ausbildung wollte sie mehr und peilte ein Studium an.

Auch jetzt war die Arbeit im HV oder in der Rezeptur noch kein Thema. Pharmazie stand nicht zur Debatte. Auf der Real- und Fachoberschule hatte Diroll eine technisch-wirtschaftliche Richtung. „Ich wollte höher hinaus und habe ein Logistik-Studium begonnen“, sagt sie.

Der Bachelor-Studiengang wird an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (FHWS) angeboten. „Mir hat sehr gefallen, dass die Logistik-Lesungen auf Englisch waren“, sagt Diroll. Dennoch fühlte sie sich nicht richtig aufgehoben. „Ich habe mich nicht getraut, nach neun Semestern aufzuhören. Wie sieht das denn im Lebenslauf aus?“ Das Studium habe zwar Spaß gemacht, sei jedoch nicht das Richtige gewesen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»

Mittelohrentzündung

Otofren: „Otovowen“ als Tablette»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»
Panorama

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»
Apothekenpraxis

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»

Zusatzempfehlungen

Apotheker coacht Kollegen: „Irgendwann platzt der Knoten“»

LABOR-Debatte

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»