Linke Co-Vorsitzende ist für Aufklärung

Wissler gegen Impfpflicht

, , Uhr
Berlin -

Die Co-Vorsitzende und Spitzenkandidatin der Linken für die Bundestagswahl, Janine Wissler, lehnt eine verpflichtende Corona-Impfung ab. „Ich finde, wir müssen versuchen, die Menschen zu überzeugen“, sagte sie im Sommerinterview des Hessischen Rundfunks.

„Es gibt ja auch die Beispiele, wo Menschen skeptisch waren gegenüber Impfungen und dann durch Aufklärungsgespräche, wo sie alle ihre Fragen stellen konnten, auch überzeugt werden konnten“, sagte Wissler. Deshalb sei sie nicht für eine Impfpflicht, sondern für ein niedrigschwelliges Impfangebot.

Während Frankreich eine Impfpflicht für Pflegeberufe einführt, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei diesem Thema noch zurückhaltend. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte eine Impfpflicht bereits früh in der Pandemie mehrfach ausgeschlossen.

Die Apothekenteams sind in dieser Frage gespalten: Laut einer aposcope-Umfrage sind 55 Prozent dafür, 40 Prozent dagegen. Unter den Inhaber:innen wünschen sich deutlich mehr Befragte eine Impfpflicht (78 Prozent) als unter den PTA (45 Prozent), letztere sind sogar minimal eher dagegen (47 Prozent). Männer sind deutlich öfter für eine Impfpflicht als Frauen (71 zu 50 Prozent). Mit dem Pro & Contra einer Impfpflicht befasst sich die neue Episode des Podcasts NUR MAL SO ZUM WISSEN.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte