EU-Workshop Apotheken

Widersprüchliche Gutachten

, Uhr

Eröffnet wird der Workshop der EU-Kommission mit einigen ausgewählten Studien zur europäischen Apothekenlandschaft. Die Untersuchungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen: So empfiehlt das niederländische Forschungsunternehmen Ecorys einen Abbau der Regelungsdichte im Apothekenmarkt. Obwohl gerade Länder wie Deutschland, Finnland oder Schweden bei der Güte der Versorgung vorne liegen, konstatieren die Gutachter auf der Grundlage Handlungsbedarf.

Das wegen seiner statistischen Mängel von Experten scharf kritisierte Gutachten war im Juli 2005 von der Generaldirektion Binnenmarkt in Auftrag gegeben und mit einem halben Jahr Verspätung im vergangenen Juni fertig gestellt worden. Ein halbes Jahr lang hatte die Kommission die Untersuchung zurückgehalten.

Auch ein Aufsatz des deutschen Ökonomen Professor Dr. J.-Matthias von der Schulenburg empfiehlt eine weitreichende Deregulierung des Apothekenmarktes. Schulenburg, in der Branche als Gastautor im Geschäftsbericht 2007 des Pharmahandelskonzerns Celesio zu gewisser Bekanntheit gelangt, hatte im Februar eine theoretische Abhandlung zum volkswirtschaftlichen Nutzen einer Liberalisierung vorgelegt.

In dem Diskussionspapier „Nutzen und Kosten der derzeitigen Regulierung des Apothekenmarktes in Deutschland“ bezeichneten Schulenburg und sein in Brüssel sprechender Co-Autor Jan-Marc Hodek die Besitz- und Betreiberregulierungen des deutschen Apothekenmarktes als unzeitgemäß und teuer. Abschließend heißt es: „Je weiter die vorgeschlagenen Deregulierungen umgesetzt werden können, desto größer sind mögliche positive Effekte.“

Dagegen dürften die Studien der spanischen Unternehmensberatung Antares sowie des Österreichischen Bundesinstituts für Gesundheitswesen (ÖBIG) weniger pro Liberalisierung ausfallen: Während Antares im Auftrag der Apothekerkammer in Madrid das spanische System unter die Lupe genommen hatte, waren die österreichischen Wissenschaftler im Auftrag des europäischen Apothekerverbandes (PGEU) den Folgen der Liberalisierung in verschiedenen Ländern nachgegangen. Die Gutachter warnten vor „falschen Erwartungen“ und den Nebenwirkungen einer Liberalisierung des Apothekenmarktes: Weder führe die Freigabe automatisch zu einer besseren Flächendeckung noch zu niedrigeren Preisen oder kürzeren Lieferzeiten.

________________________________________________________

Umfassende Informationen zu den Vertragsverletzungs- und Vorabentscheidungsverfahren finden Sie im aktuellen APOTHEKE ADHOC Dossier „SHOWDOWN IN LUXEMBURG“. Auf 28 Seiten liefert das Dossier exklusive und spannende Details zu den einzelnen Verfahren, Interviews, kritische Analysen der Stellungnahmen und Gutachten sowie Porträts der maßgeblichen Personen. Das Dossier liefert auch Antworten auf die Frage, wer und mit welchen Zielen in den einzelnen Ländern die Verfahren maßgeblich initiierte.

Weitere Informationen: www.apotheke-adhoc.de/index.php
Zum Bestellformular: www.apotheke-adhoc.de/dossier_order.php

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte