Tag der Apotheke

ABDA verschickt Plakate

, Uhr
Berlin -

Bei der ABDA laufen die Vorbereitungen für den Tag der Apotheke in der kommenden Woche auf Hochtouren: In diesen Tagen wird das Informationsmaterial für den Aktionstag an 4000 Apotheken verschickt. Der Tag der Apotheke steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sicher is(s)t sicher“, das Thema sind Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln.

Das Kampagnenmaterial steht unter dem neuen ABDA-Claim „Näher am Patienten“ und konnte bereits zum zweiten Mal über die Bestellplattform www.apothekenkampagne.de bestellt und auf diese Weise individualisiert werden. Das neue Bestellverfahren haben nach Angaben der ABDA zur Einführung der „Näher am Patienten“-Kampagne 5000 Apotheken genutzt.

Die ABDA zieht zwei Monate nach Einführung des neuen Verfahrens eine positive Bilanz: Insgesamt hätten 7200 Apotheken entweder zum Start der Imagekampagne oder zum Tag der Apotheke Informationsmaterial bestellt. Somit hätten 35 Prozent aller Apotheken mindestens eine der beiden Bestellmöglichkeiten genutzt.

Die „Näher am Patienten“-Kampagne begann im März: Über die Bestellplattform konnten erstmals Materialien zusammengestellt werden. Dabei konnten sich Apotheker zwischen verschiedenen Bildmotiven, Aussagen und Ortskennungen entscheiden. Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt, verschiedene Wellen sind geplant. Nach dem Start im Mai und dem Tag der Apotheke wird derzeit die nächste Welle im Herbst – im Vorfeld des Deutschen Apothekertags (DAT) – vorbereitet.

Für Herbst 2015 plant die ABDA außerdem Radiospots und Kinowerbung. Mit der Kampagne ist die Agentur Cyrano aus Münster betraut, die auch den Leitbildprozess begleitet. Insgesamt liegt der Etat bei 6 Millionen Euro.

Der Tag der Apotheke wird jedes Jahr von der ABDA ausgerufen. Mit der bundesweiten Aktion soll auf die Bedeutung der öffentlichen Apotheke für die Arzneimittelversorgung und das breite Leistungsspektrum aufmerksam gemacht werden.

Das erste Mal fand der Tag der Apotheke am 10. September 1998 unter dem Motto „Ihre Apotheke macht’s möglich“ statt. Seitdem gab es einige Änderungen: Im Jahr 2000 wurde der Aktionstag in den Juni vorgezogen. Seit einigen Jahren erhalten die Apotheker das Material nicht mehr automatisch, sondern bestellen es bei der ABDA. Finanziert wird der Tag aus dem PR-Budget der ABDA.

In den vergangenen Jahren informierten die Apotheker über Arzneimittel und Verkehrssicherheit, den Inhalt von Hausapotheken und warben für die Organspende. Der Nutzen des Aktionstags ist unter den Apothekern umstritten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken

APOTHEKE ADHOC Debatte