Porträt

Straub wird Barmer-Chef

, , Uhr

Dr. Christoph Straub wird als Nachfolger von Birgit Fischer Vorstandsvorsitzender der Krankenkasse Barmer GEK. Auf einer Sondersitzung stimmte der Verwaltungsrat am Mittwoch in Berlin einstimmig für den 49-jährigen Mediziner. Straub steht somit in Zukunft an der Spitze der mit 8,6 Millionen Versicherten größten gesamtdeutschen Krankenkasse.

Die Barmer stehe für Kompetenz und Fairness in der Gesundheitsversorgung, sagte Straub. „Ich freue mich darauf, diese Stärken weiter zu entwickeln und die Marktführerschaft auszubauen.“ Wann Straub bei der Barmer einsteigt, steht noch nicht fest. Dies muss noch mit Straubs derzeitigem Arbeitgeber, der Klinikkette Rhön-Klinikum, abgesprochen werden. Der Mediziner hofft auf einen zeitnahen Wechsel in die bekannten Gefilde: Vor seiner Tätigkeit bei Rhön war er vier Jahre lang Vizechef der Techniker Krankenkasse.

Nach seinem Studium hatte sich Straub in seiner Doktorarbeit mit dem Thema Krebstherapie beschäftigt. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Assistent an der Stiftungsprofessur Gesundheitssystemforschung in Tübingen, bevor er leitende Positionen beim Verband der Angestellten-/Arbeiter-Ersatzkassen (VdAK/AEV) übernahm. Im Jahr 2000 wechselte er zur Techniker Krankenkasse.

Straub wird bei der Barmer unter anderem die Bereiche Finanzen, Organisation, Unternehmensstrategie und Controlling verantworten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf-Ulrich Schlenker bleibt für das Leistungs-, Vertrags- und Versorgungsmanagement zuständig. Vorstandsmitglied Jürgen Rothmaier verantwortet die Bereiche Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Alexander Stütz agiert weiter als Bereichsvorstand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte