Schwarz-Gelb gegen Fremdbesitz bei MVZ | APOTHEKE ADHOC
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-Gelb gegen Fremdbesitz bei MVZ

, Uhr

Die neue Regierung will den Fremdbesitz im Gesundheitswesen offenbar eindämmen: Bei den Betreibern von Medizinischen Versorgungszentren mit mehreren Ärzten unter einem Dach sollen Ärzte immer die Mehrheit halten. Dies geht aus dem Entwurf der Arbeitsgruppe hervor. Ärzte hatten zuvor vor steigendem Einfluss von Kapitalgesellschaften gewarnt.

Außerdem soll das undurchsichtige Honorarsystem für die Ärzte verständlicher werden: Bezahlt werden soll verstärkt nach Leistung. Gesetzlich Versicherte sollen künftig öfter in die Lage kommen, beim Arzt zunächst zu bezahlen und sich das Geld zurückerstatten zu lassen. Dies soll die Transparenz über Leistungen und Kosten in der Praxis erhöhen. Geprüft werden soll, ob ähnlich wie beim Zahnersatz auch in anderen Bereichen feste Zuschüsse bezahlt werden und Mehrkosten von den Versicherten übernommen werden können. Eine Überforderung der Patienten soll es dabei nicht geben.

Die Zahnärzte in Ostdeutschland sollen besser bezahlt und dafür die Vergütung angepasst werden. Beim Zankapfel Hausarztprogramme könnte die Pflicht der Kassen zum Abschluss solcher Verträge mit den Hausärzten entfallen - hier dokumentiert das Papier allerdings noch unterschiedliche Meinungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Auf Anzeichen achten
Übersäuerung durch Sport? »
Mehr aus Ressort
Mehr Geld für Ärzte und Therapeuten
Energiezuschuss für Praxen »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Tomannweg statt „Macherei“
Noventi will Headquarter aufgeben»
Überschuss stabil, Dividende konstant
Apobank: Existenzgründungen auf Rekordniveau»
Mehr Geld für Ärzte und Therapeuten
Energiezuschuss für Praxen»
Laxantien zerstören Darmflora
Demenzrisiko durch Abführmittel?»
Hype um Pilz aus „The Last of Us“
Cordyceps: Apokalypse durch Pilz-Mutation?»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»