Landtagswahlen

Schleswig-Holstein vor „Dänen-Ampel“

, Uhr

Nach dem knappen Wahlergebnis in Schleswig-Holstein wird ein Dreier-Bündnis zwischen SPD, Grünen und dem Südschleswiger Wählerverband (SSW) immer wahrscheinlicher. Der SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig kündigte enstsprechende Sondierungsgespräche an: „Wir haben eine Mehrheit. Mehrheiten sind dafür da, dass man sie umsetzt“, so Albig gegenüber dem Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Die Mehrheit einer solchen „Dänen-Ampel“ wäre allerdings hauchdünn: Das neue Dreier-Bündnis könnte genau 35 der insgesamt 69 Sitze im Kieler Landtag auf sich vereinen. Die neu in den Landtag eingezogene Piratenpartei hat allerdings bereits angekündigt, offen für die Tolerierung der Regierungskoalition zu sein.

Für die CDU, die mit 30,8 Prozent die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen konnte, wäre die Große Koalition die einzig realistische Regierungsoption. Weil die FDP mehr als 6 Prozentpunkte verloren hat, ist eine Fortsetzung von Schwarz-Gelb ausgeschlossen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte