Sachsen/Thüringen

AOK sucht neue Impfstoffpartner

, Uhr
Berlin -

Die AOK Plus hat im Auftrag der Kassen in Sachsen und Thüringen Grippeimpfstoffe für die Saison 2016/2017 ausgeschrieben. Gesucht werden Rabattpartner saisonalen Grippeimpfstoffe als Fertigspritze ohne oder mit Kanüle.

Die Ausschreibung umfasst die die drei Regionen Chemnitz/Leipzig, Dresden und Thüringen. Gesucht wird jeweils ein Partner für die beide Impfstoffvarianten. In den Verträgen gibt es eine Verlängerungsoption um ein Jahr. Die Hersteller können bis zum 24. November Gebote abgeben.

An der Ausschreibung beteiligt sind neben der AOK die Ersatzkassen TK, Barmer GEK. DAK-Gesundheit, KKH, HEK und hkk sowie der BKK Landesverband Mitte, die IKK classic, die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) als Landwirtschaftliche Krankenkasse.

In der laufenden Saison haben vor allem zwei Hersteller bei Ausschreibungen zugeschlagen: Abbott und Sanofi Pasteur MSD. In insgesamt zwölf Bundesländern hat mindestens einer der beiden Unternehmen einen Rabattvertrag mit den Krankenkassen geschlossen. In den übrigen vier Bundesländern gibt es keine Rabattverträge.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt

APOTHEKE ADHOC Debatte