Stammzellforschung

Politiker fordern Klonverbot

, Uhr

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) und die Grünen haben ein weltweites Klonverbot gefordert. „Das therapeutische Klonen ist ethisch nicht hinnehmbar“, sagte Schavan der „Berliner Zeitung“ vom Samstag. Sie hoffe, dass sich diese Erkenntnis international durchsetze. Abgeordnete von Union und Grünen arbeiten nach einem Bericht des „Tagesspiegel am Sonntag“ an mehreren Gesetzesentwürfen, die unter anderem das Verbot jeglicher Forschung mit embryonalen Stammzellen vorsehen.

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen sei „heute nicht mehr alternativlos“, heißt es in einem Entwurf. In den vergangenen zehn Jahren habe man damit keine einzige Therapie entwickeln können. Große Erfolge könnten Forscher hingegen mit adulten Stammzellen verzeichnen, wie etwa für die genetische Reprogrammierung menschlicher Hautzellen.

US-Forscher um Andrew French vom kalifornischen Biotech- Unternehmen Stemagen in La Jolla hatten vergangene Woche den ersten menschlichen Klonembryo präsentiert, der aus einer Körperzelle eines Erwachsenen geschaffen worden war.

Die Grünen forderten die Bundesregierung auf, schnell international aktiv zu werden. „Die Bundesregierung muss einen neuen Anlauf für ein weltweites Klonverbot unternehmen“, sagte die Grünen- Expertin Priska Hinz der „Berliner Zeitung“. Das von der Firma Stemagen angewandte Klonverfahren überschreite ethische Grenzen, ohne dass dabei konkrete Heilungschancen in Aussicht stünden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte