AMNOG

Nachsitzen für Großhandel und Apotheken

, Uhr

In der morgigen Sitzung berät der Gesundheitsauschuss des Bundestags über die neuesten Änderungsanträge zum Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG). Die Themen Großhandelsvergütung und Kassenabschlag stehen aber nicht auf der Tagesordnung. Hier bestehe noch Abstimmungsbedarf, hieß es aus Fraktionskreisen.

Demnach soll erst am Donnerstagabend in der Koalitionsrunde erneut über die Aufteilung der Belastung von Großhändlern und Apothekern beraten werden. Auch eine Ausnahme der Reimporteure vom Herstellerrabatt soll dann diskutiert werden.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Union und FDP das Großhandelshonorar auf 70 Cent plus 3,4 Prozent und den Kassenabschlag für zwei Jahre auf 2 Euro festschreiben wollen. In der Union ist man zuversichtlich, dass das Thema bis zur letzten Sitzung des Gesundheitsausschusses am 8. November mit dem Koalitionspartner geklärt wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte