Abrechnungsbetrug

Kassen holen sich Millionen zurück

, Uhr

Die Krankenkassen haben sich in den vergangenen Jahren nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung Millionenbeträge von Abrechnungsschwindlern zurückgeholt. Den höchsten Betrag meldete die Techniker Krankenkasse, die über ein eigenes Prüfsystem im Jahr 2007 insgesamt 181,3 Millionen Euro wieder zurückgeholt habe. Die „Abrechnungssünder“ waren Ärzte, die nicht erbrachte Behandlungen abrechneten, Apotheker mit überhöhten Arzneimittelposten und Patienten, die gefälschte Rezepte vorlegten.

Die übrigen Kassen verließen sich laut „Bild“ auf die seit 2004 gesetzlich vorgeschriebenen Korruptionsbeauftragten. Die AOK hätten in den vergangenen zwei Jahren 36 Millionen Euro von Betrügern zurückgeholt, die DAK 2,3 Millionen und die Barmer Ersatzkasse 5,6 Millionen Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte