Apotheken-Franchise

Trittin kämpft für neue easyApoheke

, Uhr
Berlin -

Als ehemaliger Bundesumweltminister und Fraktionsvorsitzender der Grünen hatte Jürgen Trittin bislang wenig Berührungspunkte mit dem Apothekenmarkt. Als Direktkandidat des Wahlkreises Göttingen stellt er sich nun aber im Streit um die Eröffnung einer easyApotheke in Duderstadt auf die Seite des Franchise-Betreibers. Er fordert die Stadtverwaltung auf, die Eröffnung der easyApotheke zu erlauben – und bemängelt den fehlenden Wettbewerb im Apothekenmarkt.

Im November war bekannt geworden, dass der Discounter in Duderstadt eine neue Apotheke eröffnen will, der Bauausschuss der Gemeinde dies jedoch ablehnt. Die Begründung des Ausschusses für Stadtentwicklung und des Ortsrats, in denen laut easy mehrere ortsansässige Apotheker sitzen: „um die Apothekenstandorte auf die Innenstadt zu konzentrieren.“

Die Franchise-Gesellschaft hat sich daraufhin an den für den Wahlkreis Göttingen zuständigen Bundestagsabgeordneten gewandt und Trittin um Unterstützung auf Bundesebene gebeten. In seiner Antwort schreibt Trittin, dass er das Vorhaben von easy, in Duderstadt eine Apotheke zu eröffnen, unterstützt: Er sehe „gute Gründe für die Ansiedlung einer Apotheke“.

Trittin nutzt den Brief auch, um seine Meinung zum Apothekenmarkt loszuwerden: Er begrüße es ausdrücklich, „wenn sich Apotheker in Kooperationen zusammenfinden. Von diesen können Impulse nicht nur für den Preiswettbewerb, sondern auch für die Beratungsqualität und weitergehende Angebote ausgehen“. Der Fall sei ein aktuelles Beispiel dafür, dass der Wettbewerb im Apothekenmarkt verhindert werde.

Noch hat die VR-Bank, der das infrage stehende Grundstück gehört, keinen offiziellen Bauantrag gestellt. Im Januar soll dies aber geschehen. Dann entscheidet sich, ob der Streit zwischen der Stadtverwaltung und easy vor Gericht ausgetragen wird. Trittin hofft, „dass es gelingt, doch noch zu einer gütlichen Einigung zu kommen und so eine Auseinandersetzung vor Gericht zu vermeiden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

APOTHEKE ADHOC Debatte