Hydrocortison 1 Prozent bald OTC?

, Uhr

Stada launcht im Sommer Grippostad Complex, das in in der Zusammensetzung identisch mit Aspirin Complex (Acetylsalicylsäure 500 mg/Pseudoephedrin 30 mg) ist. Das Arzneimittel soll als Trinkgranulat auf den Markt kommen. Der Name wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bereits genehmigt. Wie beim Konkurrenzprodukt werden Packungen zu 10 und 20 Beutel erhältlich sein. Auch beim Preis folgt Stada dem Original, die Indikation ist ebenfalls dieselbe.

Der Sachverständigenausschuss berät außerdem über die Unterstellung der Rezeptpflicht von Desfesoterodin. Der Wirkstoff ist der primäre aktive Metabolit von Fesoterodin, das in Toviaz (Pfizer) enthalten ist. Als kompetetiver spezifischer Muskarin-Rezeptor-Antagonist blockiert er die Muskarinrezeptoren M1 bis M5. Desfesoterodin ist zur symptomatischen Behandlung einer hyperaktiven Blase zugelassen. Tovedeso (Ratiopharm) ist seit 2018 auf dem Markt und nur auf Rezept erhältlich. Die Entscheidung ist damit eine Formalie.

Außerdem wird über einen Antrag auf Entlassung aus der Verschreibungspflicht von Permethrin zur Anwendung beim Hund beraten. Der Wirkstoff ist Mittel der Wahl bei der Behandlung der Krätze bei Menschen. Wichtig für Tierhalter: Permethrin ist nur für Hunde zugelassen, da bei Katzen schwere Vergiftungen mit neurologischen Symptomen wie Krampfanfällen und Zuckungen hervorgerufen können, die in vielen Fällen zum Tod der Katze führen können. Permethrin ist ein Nervengift, das in das zentrale Nervensystem der Parasiten, aber eben auch in das der Katze eintreten kann.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Impfforderungen gegen Impfverweigerer
Bayern: Impfstreit bringt Koalition zum Wackeln »
Risikogruppen und Vektor-Geimpfte
BMG: Auffrischimpfungen ab September »
Weiteres
Übelkeit, Durchfall & Co. im Sommer
Wenn die Hitze auf den Magen schlägt»
Die Psyche übernimmt das Kommando
Wenn der Stress auf den Magen schlägt»