GKV-Reform

Huml kritisiert Lauterbachs Pläne

, Uhr

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) lehnt Pläne der SPD für eine Bürgerversicherung strikt ab. „Ich warne davor, unser gut funktionierendes System mit hervorragender medizinischer Versorgung in Frage zu stellen. Mit der von der SPD propagierten Einheitsversicherung drohen längere Wartezeiten und eine schlechtere medizinische Versorgung für alle. Vieles würde teurer, aber nichts besser.“

Huml fügte hinzu: „Nicht nachvollziehbar ist insbesondere der Vorstoß des stellvertretenden SPD-Fraktionschefs Karl Lauterbach zur Abschaffung der Beamten-Beihilfe.“ Derart ideologisch gefärbte Forderungen gefährdeten ein bewährtes Versorgungssystem. „Gerade das Nebeneinander von privater (PKV) und gesetzlicher Krankenversicherung (GKV) sichert im Wettbewerb die derzeit hohe Versorgungsqualität.“

Sie bekräftigte ihre Forderung nach einer Reform der Finanzierung der Krankenkassen: „Wir brauchen effiziente Strukturen, bürgernahe Versorgung sowie eine gerechte und nachhaltige GKV-Finanzierung mit einem Regionalfaktor.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte