Lobbyismus

Brüderle leitet Pflege-Arbeitgeberverband

, Uhr

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle übernimmt einen neuen Job in der Pflegebranche. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (BPA) gründete einen neuen Arbeitgeberverband für die private Pflegewirtschaft mit Brüderle als Vorsitzendem.

Brüderle stehe für klare Positionen in der Mittelstandspolitik, sagte BPA-Präsident Bernd Meurer. „Wir werden uns stärker in die Lohnfindung einschalten, vor allem auf eine ausreichende Finanzierung drängen.“ Daher sei es konsequent, dass der BPA und seine 9000 Mitgliedseinrichtungen den bpa-Arbeitgeberverband gründeten.

Brüderle war im schwarz-gelben Regierungsbündnis bis 2011 Wirtschaftsminister und bis 2013 FDP-Fraktionschef. Nach der schweren Schlappe für die Partei bei der Bundestagswahl 2013 hatte er sich aus der Politik zurückgezogen und seitdem als Berater gearbeitet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte