Porträt

Deutschlands jüngste Ministerin

, Uhr

Manuela Schwesig (SPD) ist die neue Ministerin für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die gelernte Diplom-Finanzwirtin folgt Erwin Sellering (SPD) ins Amt, der zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wurde. Schwesig arbeitete bisher im Finanzministerium. Sie ist seit 2003 bei der SPD und mit 34 Jahren derzeit jüngste Ministerin Deutschlands.

Schwesig wurde am 23. Mai 1974 in Frankfurt (Oder) geboren. Nach dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen und Tätigkeiten bei verschiedenen Finanzämtern zog sie im Mai 2002 ins Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern ein.

Später war sie zunächst stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Kinder-, Familien-, und Frauenpolitik sowie Verwaltungsmodernisierung; seit Oktober 2007 hat sie den Fraktionsvorsitz inne. Die gebürtige Brandenburgerin ist zudem Mitglied im geschäftsführenden SPD-Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern. Manuela Schwesig ist verheiratet und hat einen Sohn.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte