Porträt

Der Tag der Apotheke

, Uhr

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die reichen von Kindergesundheit über Herzkrankheiten bis zur Organspende. Bundesweit präsentieren sich Apotheken – nicht nur in der Offizin, sondern auch auf Veranstaltungen in den Innenstädten.

Im Konzept gab es immer wieder Änderungen: Im Jahr 2000 wurde der Aktionstag vom September in den Juni vorgezogen, seit ein paar Jahren bekommen Apotheker das Aktionsset nicht mehr automatisch zugeschickt, sondern bestellen es bei der ABDA. Seitdem hat man in der Jägerstraße einen Überblick darüber, wie viele Apotheken sich an dem Aktionstag tatsächlich beteiligen. Im vergangenen Jahr waren es laut ABDA etwa 10.000 Apotheken – das Motto „In jedem steckt ein Lebensretter“ passte in die politische Debatte.

Der Tag der Apotheke wird durch die ABDA ausgerufen. Die Themen werden in den Gremien der Standesorganisation ausgearbeitet, bei der Umsetzung hilft diesmal die Agentur FischerAppelt. Finanziert wird der Aktionstag aus dem PR-Budget der ABDA.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Keine Kassenleistung mehr
FDP will Homöopathie streichen

APOTHEKE ADHOC Debatte