Bundestagswahl

Biggi Bender ist abgesichert

, Uhr

Die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Biggi Bender hat gute Chancen, bei der Bundestagswahl im kommenden Herbst erneut für die Grünen ins Parlament einzuziehen. Bei der Landesdelegiertenkonferenz der baden-württembergischen Grünen am vergangenen Wochenende musste die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion allerdings gleich mehrfach zittern. Nur hauchdünn setzte sich die Berufspolitikerin im zweiten Wahlgang und im Kampf um den siebten Platz der Landesliste in Schwäbisch Gmünd durch. Mit gut 38 Prozent der Stimmen ließ sie zwei Mitbewerberinnen knapp hinter sich.

Zuvor war Bender mehrfach mit ihrer Kandidatur um einen sicheren Listenplatz gescheitert. Sollten die Grünen mit einem ähnlichen oder besseren Ergebnis als bei der letzten Bundestagswahl abschneiden, wird Bender auch in Zukunft in Berlin ihre Positionen vertreten können. Bereits im Sommer war sie von ihrem Stuttgarter Wahlkreis erneut als Kandidatin für die Bundestagswahlen bestätigt worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte