Berlin - Thomas Benkert wurde für vier weitere Jahre als Präsident der Bayrischen Landesapothekerkammer (BLAK) wiedergewählt. Er hat das Amt bereits seit 2010 inne.

Die Delegiertenversammlung in München wählte den Mammendorfer Apotheker mit großer Mehrheit. Benkert ist seit 2002 im Vorstand der BLAK, außerdem ist er Vizepräsident der Bundesapothekerkammer (BAK). In der kommenden Amtszeit möchte er sich einsetzen für den Erhalt der Freiberuflichkeit, die Sicherung der öffentlichen, wohnortnahen Apotheke, eine verstärkte heilberufliche Ausrichtung und eine Neuausrichtung der universitären und schulischen Ausbildung.

Die Digitalisierung der Apotheken steht wohl nicht auf der Agenda des 61-Jährigen. Kürzlich forderte er im Weißbuch zur Digitalisierung des Gesundheitswesens der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung, dass „der Digitalisierungsprozess kein Selbstzweck sein darf“. Er sei „nur dann sinnvoll, wenn er Versorgungsprozesse in ihrer Qualität und ihren Ergebnissen verbessert“.

Wiedergewählt wurde auch Vizepräsident Ulrich Koczian, der ebenfalls seit 2010 im Amt ist, sowie die Vorstandsmitglieder Cynthia Milz aus Kulmbach, Elke Wanie aus Bad Aibling, Alexander Freiherr von Waldenfels aus Bad Tölz und Dr. Doris Unterreitmeier aus Gräfelfing. Neu hinzugekommen sind Dr. Sonja Mayer aus Gröbenzell als zweite Vizepräsidentin und im Vorstand Dr. Christoph Sturm aus München und Franziska Scharpf aus Sonthofen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»
Politik

Noweda-Zukunftspakt

Kuck: „Wir kämpfen für jede Apotheke“»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»
Panorama

Arbeitnehmerrechte

Gekündigter Chefarzt: Bundesarbeitsgericht verschärft Vorgaben für Kirchen»

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»