Apothekenketten

BDA-Geschäftsführer bei Celesio

, Uhr

Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) hat sich wieder einmal für eine Liberalisierung des Apothekenmarktes ausgesprochen. Bei seinem Besuch in der Konzernzentrale der Celesio AG in Stuttgart sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Alexander Gunkel, er sei froh, dass die europäische Kommission die Liberalisierung im Apothekenmarkt angestoßen hat. Der BDA habe sich frühzeitig für mehr Wettbewerb im Gesundheitssektor ausgesprochen und dafür aus großen Teilen der Gesundheitswirtschaft viel Beifall erhalten.

Matthias Kleinert, Direktor für Außenbeziehungen bei Celesio, begrüßte Gunkels deutliche Aussage zu Gunsten einer umfassenden Liberalisierung des Gesundheitswesens auf europäischer Ebene. "Vor der Liberalisierung sollte man sich nicht fürchten - sondern sich darauf vorbereiten", so Kleinert. Bereits in der Vergangenheit hatte sich Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt die Aufhebung des Fremdbesitzverbotes stark gemacht. Der BDA und Celesio wollen ihren Austausch im nächsten Jahr fortsetzen. In den vergangenen Jahren hat der Konzern immer wieder politische Prominenz am Firmensitz in Stuttgart empfangen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte