Apothekenbetriebsordnung

BAK: Mehr Geld wegen ApBetrO

, Uhr

Eigentlich ist für Honorarfragen innerhalb der ABDA der Deutsche Apothekerverband (DAV) zuständig. Zur Verabschiedung der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) durch das Kabinett fordert die Bundesapothekerkammer (BAK) eine Lohnerhöhung: Mit der Novelle stiegen die Belastungen für die Apotheker, etwa durch einen höheren Dokumentationsaufwand – und schon heute sei die Entlohnung nicht angemessen. „Wir fordern deshalb eine Anpassung des Apothekenhonorars“, sagte BAK-Präsidentin Erika Fink.

Fink begrüßte die Stärkung der Individualapotheke und der Qualitätsstandards. Dabei habe der Gesetzgeber unter anderem den Vorschlag der BAK übernommen, das Qualitätsmanagementsystem (QMS) verpflichtend für alle Apotheken einzuführen. Nachdem sich die BAK rund zweieinhalb Jahre intensiv eingebracht habe, sei es gut, dass das Verfahren jetzt abgeschlossen sei.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte