Insulinanaloga

Auch TK umgeht G-BA-Beschluss

, Uhr

Auch die Techniker Krankenkasse (TK) will ihre Patienten weiterhin mit langwirksamen Insulinanaloga versorgen lassen - trotz des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Entsprechende Verträge seien mit den Herstellern von Insulin Glargin (Lantus, Sanofi-Aventis) und Insulin Detemir (Levemir, Novo Nordisk) geschlossen worden, teilte die TK mit.

Der G-BA hatte kürzlich entschieden, dass langwirksame Insulinanaloga nur noch von den Krankenkassen übernommen werden dürfen, wenn sie nicht teurer sind als Humaninsulin. Nach Auseinandersetzungen mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) soll der Beschluss nun in Kürze in Kraft treten.

Verträge mit den Insulinherstellern gebe es schon seit längerem, sagte ein TK-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Aufgrund des G-BA-Beschlusses wurde allerdings noch einmal neu verhandelt“, so der Sprecher. Über vertragliche Einzelheiten hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Bereits im Jahr 2006 hatte die TK Verträge für kurzwirksame Insulinanaloga abgeschlossen, die laut G-BA-Beschluss ebenfalls wegen Unwirtschaftlichkeit nicht mehr von den Kassen übernommen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte