APOTHEKE ADHOC Umfrage

Apotheker wollen Teststreifen behalten

, Uhr

Die Idee der Union, ein höheres Apothekenhonorar durch Ausschreibungen für Teststreifen querzufinanzieren, stößt bei den Apothekern auf massive Ablehnung: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC teilten nur 10 Prozent der 983 Teilnehmer die Einschätzung, dass das Segment ruhig aufgegeben werden könne, da daran ohnehin nichts mehr zu verdienen sei. 88 Prozent lehnen dagegen den Vorschlag ab.

Jeder zweite Teilnehmer (56 Prozent) gab an, dass Ausschreibungen für Teststreifen der Einstieg in Selektivverträge seien. Jeden dritten Teilnehmer (32 Prozent) treibt die Sorge um, dass die Apotheken mit den Teststreifen auch die Insuline verlieren könnten. 2 Prozent hatten keine Meinung; die Umfrage lief vom 15. bis 17. Juni.

Die Sorge der Apotheker rührt möglicherweise auch der daher, dass Teststreifen im Sozialgesetzbuch nicht den Hilfsmitteln, sondern den Arznei- und Verbandmitteln zugeordnet sind. Für diese gibt es bislang keine Ausnahmen zur freien Apothekenwahl.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte