Rabattverträge

Apotheker warnen vor Versorgungsengpass

, Uhr

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekererbände warnt vor einem Engpass in der Arzneimittel-Versorgung zum Jahresende. Einem Bericht der Düsseldorfer Bild-Zeitung zufolge könne ein Mangel bei vielen Generika-Präparaten auftreten. Grund sei das Ende der Rabattverträge zwischen der AOK und den Arzneimittel-Herstellern. Vor allem kleine Firmen könnten ihre Produktion zum Jahreswechsel drosseln.

Bis zu zehn Millionen AOK-Versicherte könnten von dem Engpass betroffen sein. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf befürchtet, dass viele Patienten tagelang auf ihre Patiente warten müssen oder gar nicht mehr bekommen. Er fordert die Kassen dazu auf, für flexible Lösungen zu sorgen, damit die optimale Arzneimittelversorgung aller Patienten gewährleistet sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte