Gesundheitsministerkonferenz

Apotheker müssen Sprachtests absolvieren

, Uhr
Berlin -

Ausländische Apotheker und Ärzte sollen künftig Sprachtests absolvieren, wenn sie in Deutschland arbeiten wollen. Dafür hat sich die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) bei ihrer heutigen Sitzung in Potsdam ausgesprochen. Ursprünglich hatten die Gesundheitsminister nur einen verbindlichen Sprachtest für Mediziner geplant. Auf Drängen des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Alexander Schweitzer (SPD) hin wurde der Antrag nun auf Apotheker, Zahnärzte und Psychotherapeuten ausgeweitet.

Wenn Apotheker und Ärzte in Deutschland dauerhaft praktizieren möchten, müssen sie sich ihre Approbation bei der jeweiligen Landesbehörde anerkennen lassen. Bei der sogenannten „Kenntnisprüfung“ wird dann festgestellt, ob das Staatsexamen der Bewerber zu den beruflichen Anforderungen hierzulande ausreicht.

Laut Approbationsordnung soll der Kandidat auch nachweisen, dass er über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt. Eine zusätzliche Sprachprüfung gibt es heute, außer in Rheinland-Pfalz, jedoch nicht: Nur wenn sich der Antragsteller nicht ausreichend verständigen kann, kann er die Prüfung nicht bestehen.

Gemeinsam wollen die Länder nun ein Prüfverfahren erarbeiten, mit dem dezidiert die Sprachkenntnisse kontrolliert werden. „Diese Entscheidung sichert ein Mehr an Vertrauen und vor allem ein Mehr an Patientensicherheit“, so Schweitzer. Auf der nächsten GMK sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte