Leukämie

Ursache für Blutkrebs entdeckt

, Uhr

Erlanger Forscher haben die Ursache für eine aggressive Blutkrebs-Variante bei Kindern entdeckt. Für die bislang kaum zu behandelnde „mixed lineage leukemia“, die vor allem Kleinkinder trifft, seien zu schnell produzierte Proteine verantwortlich, schreiben die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „PLoS Biology“.

Bei dem Blutkrebs-Subtyp zerbricht in den betroffenen Zellen zunächst das Chromosom elf und „verheilt“ mit anderen Chromosomen. „Durch die unnatürliche Kombination verschmelzen verschiedene Gene miteinander, und in der Zelle wird nach deren 'Bauplan' ein Fusionseiweiß produziert, das Leukämie auslöst“, teilte die Universität Erlangen-Nürnberg mit. Diese falsch verknüpften Eiweißmoleküle führten dazu, dass bestimmte, für die Blutzellenentwicklung nötige Gene viel schneller als gewöhnlich abgelesen werden.

„Wie bei einer Fließbandherstellung, die in zu hohem Takt abläuft, kommt es dadurch zu einer Überproduktion der entsprechenden Genprodukte“, erläuterten die Wissenschaftler. Eigentlich müssten die beteiligten Gene abgeschaltet werden, um die Entwicklung von reifen Blutzellen zu ermöglichen, doch in den Krebszellen arbeiten die Gene weiter und blockieren die Zellreifung. Dadurch kommt es den Forschern zufolge zur unkontrollierten Zellteilung.

Nun hoffen die Wissenschaftler, geeignete Hemmstoffe für die auslösenden Proteine zu finden. Erste Kandidaten seien bereits identifiziert und würden nun auf Therapie-Möglichkeiten untersucht, hieß es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 150 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte