Corona-Impfung

Stiko für Auffrischimpfung für alle Erwachsenen

, , Uhr
Berlin -

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für Corona-Auffrischimpfungen für alle Menschen ab 18 Jahren aus. Ein entsprechender Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, daher seien Änderungen noch möglich.

Bei der Aussage des Gremiums handelt sich noch nicht um eine finale Stiko-Empfehlung. Bereits vorgestern hatte der Stiko-Vorsitzende Professor Dr. Thomas Mertens eine baldige Ausweitung der Empfehlung für Booster in Aussicht gestellt. Zuvor wurde eine Auffrischungsimpfung unter anderem Menschen ab 70 Jahren empfohlen. Zudem sollten bereits Persone mit Immunschwäche, Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegepersonal zum Booster.

Vergangene Woche hatte das Gremium in einer Stellungnahme eine „zeitnahe” Aktualisierung seiner Empfehlungen auch mit Blick auf Auffrischungsimpfungen angekündigt. Schon da hieß es, es sei aus immunologischen und infektionsepidemiologischen Gründen sinnvoll, über die bisherige Empfehlung hinaus mittelfristig auch allen anderen eine Auffrischimpfung anzubieten. Dabei solle „soweit wie möglich nach absteigendem Lebensalter vorgegangen werden”.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte