Roche

Phase III für Taspoglutid

, Uhr

Der schweizerische Arzneimittelhersteller Roche wird Taspoglutid, einen potenziellen Wirkstoff zur Behandlung des Diabetes-Typ-2, voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte in klinischen Studien der Phase III testen. Taspoglutid ist Unternehmensangaben zufolge das erste Analogon des menschlichen glukagonartigen Peptid-1 (GLP-1) zur einmal wöchentlichen Einnahme. GLP-1-Analoga stimulieren die Insulinsekretion und unterdrücken die Glukagonsekretion.

Auf der Jahrestagung der American Diabetes Association in San Francisco stellte das Unternehmen die Resultate der Phase-II-Prüfung vor. Das Diabetes-Prüfpräparat habe sich als allgemein gut verträglich und wirksam für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes erwiesen. Eine nur achtwöchige Behandlung habe zu einer wesentlichen Verbesserung der Blutzuckereinstellung und Gewichtsabnahme geführt. Als häufigste Nebenwirkung wurde eine leichte bis mittelschwere Übelkeit berichtet. Sie war dosisabhängig und klang in den meisten Fällen mit fortdauernder Behandlung spontan ab.

Entwickelt wurde Taspoglutid vom Pharmaunternehmen Ipsen. Roche lizenzierte das Prüfpräparat 2006 ein und erwarb damit die weltweiten exlusiven Rechte zur weiteren Entwicklung und Vermarktung von Taspoglutid. Ausgenommen von der Vereinbarung sind Japan, wo Roche diese Rechte gemeinsam mit Teijin hält, und Frankreich, wo Ipsen die Option hat, die Co-Marketing-Rechte zu behalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte