Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung

Pharmazeut für Forschungen ausgezeichnet Hagen Schulz, 12.09.2019 14:39 Uhr

Berlin - Im Zuge ihrer Jahrestagung kürt die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) jeden Herbst Wissenschaftler mit dem Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung. Ehrenträger ist in diesem Jahr Dr. Gregor Fuhrmann. Er leitet die Nachwuchsgruppe „Biogene Nanotherapeutika“ am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland. Fuhrmann darf sich außerdem über eine Förderung in Höhe von 5000 Euro freuen.

Forschungsgegenstand von Fuhrmann ist die Schnittstelle vom gezielten Wirkstofftransport und der Biologie von Infektionen sowie Autoimmunerkrankungen. Mit seinem Team untersucht der Pharmazeut extrazelluläre Vesikel – kleine Membranblasen, die von Zellen und Bakterien zum Informationsaustausch genutzt werden. Mit ihrer Arbeit erhoffen sich Fuhrmann und sein Team, beispielsweise neue Resistenzen verhindern zu können.

Ziel der Forschungen ist es, die Vesikel als Boten für Wirkstoffe einzusetzen. Somit sollen Medikamente zielgerichteter den Ort der Erkrankung erreichen. Auch die Diagnose und die Behandlung von Infektionen soll damit besser gelingen können. Fuhrmann freute sich sehr über die Auszeichnung: „Das zeigt, dass ich mich mit pharmazeutisch relevanten Themen beschäftige.“ Zugleich lobte der Preisträger auch sein Team: „Ohne sie würde ich es nicht schaffen, da wir auf der Suche nach neuen Wegen umfangreiche Zell- und Bakterienkulturbedingungen untersuchen“, erklärt Fuhrmann.

Sein Team „Biogene Nanotherapeutika“ leitet Fuhrmann bereits seit Dezember 2016. Der Nachwuchspreis der Horst-Böhme-Stiftung ist nicht Fuhrmanns erste Auszeichnung. 2017 erhielt er den Technologiepreis der Galenus Privatstiftung für seine Arbeit auf dem Gebiet der pharmazeutischen Technologie. Seine Dissertation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wurde mit dem Rottendorf Europapreis für herausragende Forschung prämiert.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»