Heilpflanzen

Melisse gegen Herpes

, Uhr

Melissenöl könnte eine neue Behandlungsoption gegen Lippenherpes sein. Heidelberger Forscher haben nachgewiesen, dass Zitronenmelisse das Herpesvirus bekämpft - zumindest im Reagenzglas. Das Öl verringere die Infektion einer Zellkultur mit Herpes-Viren um mehr als 97 Prozent, indem es die Viren vor dem Eindringen in die Zellen blockiere, teilte das Universitätsklinikum Heidelberg mit.

Es sei eine einfache äußerliche Anwendung denkbar, weil das Pflanzenöl gut von der Haut aufgenommen werde. Eine klinische Studie zum Beweis der Theorie stehe allerdings noch aus. Erste Tests seien aber erfolgversprechend.

Für ihre Erkenntnisse haben die Heidelberger Wissenschaftler um Dr. Paul Schnitzler bereits den mit 10.000 Euro dotierten Sebastian-Kneipp-Preis 2008 erhalten. Mit der Auszeichnung werden wissenschaftliche Untersuchungen von Heilpflanzen gewürdigt. Die Arbeit ist im Fachjournal „Phytomedicine“ veröffentlicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte