Krebstherapeutika

FDA: Zulassung für Cometriq

, Uhr

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein neues Krebsmedikament zugelassen. Cometriq (Cabozantinib) wird als Orphan drug zur Behandlung von bereits metastasiertem medullären Schilddrüsenkarzinom eingesetzt.

In den zulassungsrelevanten Studien überlebten Patienten, die mit dem Kinase-Inhibitor des Pharmakonzerns AstraZeneca behandelt wurden, durchschnittlich 11,2 Monate progressionsfrei. Bei Patienten, die Placebo erhalten hatten, lag die Spanne bei vier Monaten. Zusätzlich reduzierte sich die Tumorgröße bei den mit Cometriq behandelten Patienten; in der Kontrollgruppe wurde dieser Effekt nicht beobachtet. Die Gesamtüberlebenszeit veränderte sich allerdings in beiden Behandlungsgruppen nicht.

Cometriq muss zwei Stunden vor oder eine Stunde nach dem Essen eingenommen werden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Durchfall, Entzündungen und Geschwüre im Mund. Außerdem traten bei den mit Cometriq behandelten Patienten Schmerzen und Schwellungen der Finger, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Müdigkeit, Ergrauen der Haare und Haarausfall auf. Häufig verschlechterten sich auch die Leberenzymwerte und die Zahl der Leukozyten und Thrombozyten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte