Epilepsie

Keppra auch für Kleinkinder

, Uhr

Der Anwendungsbereich des Antiepileptikums Keppra (Levetiracetam) ist erweitert worden: Das Arzneimittel kann nunmehr auch als Zusatztherapeutikum ab einem Alter von einem Monat eingesetzt werden. Damit steht für Patienten, bei denen andere Antiepileptika nicht anschlagen, eine neue Alternative zur Verfügung.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der europäischen Zulassungsbehörde EMEA hat die Zulassungsstudien des belgischen Pharmaherstellers UCB positiv bewertet. Während der entsprechenden Studien hatten insgesamt 116 Kinder zwischen 20 und 50 Milligramm Levetiracetam pro Kilogramm pro Tag erhalten.

In Deutschland ist Keppra bislang in Tablettenform, als Lösung zum Einnehmen und als Infusionslösung auf dem Markt. Für Kinder ab vier Jahren war das Antiepileptikum zur zusätzlichen Therapie bereits zugelassen. Als Monotherapeutikum ist es für Patienten ab 16 Jahren indiziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte