Harald zur Hausen

Deutscher Nobelpreisträger wünscht sich Impfpflicht

, Uhr

Der Medizin-Nobelpreisträger Professor Dr. Harald zur Hausen wünscht sich eine Impfpflicht in Deutschland. „Ich fände eine Impfpflicht von der Sache her richtig“, sagte zur Hausen, der als Virologe am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) arbeitet.

Das sei derzeit aber politisch nicht durchsetzbar. Der 81-Jährige trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Zur Hausen hatte 2008 den Nobelpreis für Medizin erhalten, weil er den Zusammenhang von Viren und Gebärmutterhalskrebs entdeckte. Die Erkrankung gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Seit 2006 gibt es einen Impfstoff dagegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte