Psychodiagnostik

Forscher finden Depressions-Gen

, Uhr

Genforscher sind der manischen Depression auf der Spur. Sie identifizierten einen der ersten genetischen Faktoren, die das Risiko für die manisch-depressive Störung erhöhen. Die Forschungsergebnisse seien wichtig, um die Entstehung der Krankheit zu verstehen und sie besser zu behandeln, betonte Professor Dr. Sven Cichon von der Universität Bonn. Eine Variante des Gens Neurocan gehöre zu den genetischen Risikofaktoren für die Erkrankung, erläuterte er das Ergebnis einer Großstudie mit rund 43.000 Teilnehmern.

Die Wissenschaftler glichen systematisch genetische Varianten von 8500 Patienten und 35.000 Gesunden ab. Eine Variante des Gens Neurocan führe zu einem geringfügig höheren Risiko, an manischer Depression zu erkranken, sagte Cichon. Noch bedeutender sei für die Wissenschaftler der Beitrag zum Verständnis der Krankheit. Wenn man erkenne, was sich auf molekularer Ebene abspiele, könne dieses Wissen helfen, in Zukunft gezielter medikamentöse Therapien mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln.

Die Krankheit habe zu einem Teil einen genetischen Hintergrund, der Rest hänge von anderen Faktoren wie möglicherweise der sozialen Situation oder Erfahrungen der Betroffenen ab. Seit 20 Jahren versuche man, die genetischen Faktoren zu identifizieren. Mit Neurocan habe man einen der ersten genetischen Faktoren identifiziert. Cichon: „Damit kriegen wir einen Zipfel zu fassen.“ Etwa 1 Prozent der Deutschen leidet den Experten zufolge an einer manisch-depressiven Störung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte