Muskelaufbau

Fit ohne Training

, Uhr

Ein neues Präparat imitiert den Effekt von Ausdauertraining - jedenfalls bei Mäusen im Labor. Anstrengendes, schweißtreibendes Training könnte sich damit umgehen lassen. Wie US-Wissenschaftler im Journal „Cell“ berichten, habe die Fütterung mit dem neu entwickelten Wirkstoff in Kombination mit Ausdauertraining die Leistung der Mäuse erheblich gesteigert.

Das Mittel habe sogar ganz ohne Training zu einer Leistungssteigerung bei den Mäusen geführt. „Es lässt die Muskeln 'denken', sie hätten täglich trainiert“, sagte Studienleiter Professor Dr. Ronald M. Evans, vom kalifornischen Salk-Institut in La Jolla. Ein aus den Erkenntnissen aufbauendes Medikament könnte zur Therapie von Menschen mit speziellen Muskelerkrankungen eingesetzt werden.

Angesichts des Missbrauchsrisikos durch Athleten haben Evans und sein Team bereits mit der internationalen Anti-Doping-Agentur WADA Kontakt aufgenommen und entwickeln einen Test, der die Einnahme des Mittels nachweisen soll. „Während wir uns einerseits von dem Medikament einen substanziellen Erfolg für die Gesundheit erhoffen, birgt es gleichzeitig die Gefahr des Missbrauchs, dessen müssen wir uns bewusst sein“, sagte Evans.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte