Nebenwirkungen

FDA informiert Ärzte über Champix

, Uhr

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat in der vergangenen Woche mit einem so genannten „Public Health Advisory“ Ärzte und Patienten auf die Nebenwirkungen des Raucherentwöhnungsmedikaments Champix aufmerksam gemacht. Das rezeptpflichtige Arzneimittel mit dem Wirkstoff Vareniclin steht unter Verdacht, Stimmungsveränderungen und Depressionen sowie Selbstmordgedanken auszulösen.

Die FDA hatte Berichte zu den unerwünschten Wirkungen nach Einführung des Produkts in den USA im Mai 2006 ausgewertet. Nach Aussage der Behörde sei es zunehmend wahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang zwischen dem in den USA als Chantix vermarkteten Medikament und den schweren neuropsychiatrischen Symptomen gebe. Daher wurde der Hersteller Pfizer aufgefordert, diese Sicherheitsinformationen in der Packungsbeilage besser hervorzuheben. Zudem arbeite das Pharmaunternehmen derzeit zusammen mit der FDA an einer Medikationsbroschüre für Patienten.

Bereits im November hatte die FDA zu den Nebenwirkungen des Nikotinrezeptoragonisten Champix informiert; die europäische Arzneimittelagentur EMEA hatte Pfizer im Dezember aufgefordert die Sicherheitswarnungen in die Produktinformationen mit aufzunehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte